| Schule, Freizeit, Wohnen
Tolle Projektwoche mit Zirkusvorstellung
Wo Träume ein Dach bekommen – Das Zirkuszelt steht
Mit dem Zirkus «Lollypop» aus Alvaneu / Graubünden unter der Leitung von Karola Rühs kam ein erfahrener Zirkus nach Effingen, der in der ganzen Schweiz sowie in Rumänien und der Ukraine Projekte mit Kindern und Jugendlichen gestaltet.
Am Montag ist die Zirkusgruppe angereist. Unter Mithilfe von Jugendlichen und dem Betrieb wurde das grosse Zirkuszelt auf dem Reitplatz oberhalb vom Schulheim errichtet.
Das Zelt sorgte nicht nur für die Zirkusatmosphäre, sondern war während der leider kalten, regnerisch-herbstlich Woche ein wichtiger Schutz.
Mut, Magie und Applaus – Der krönende Abschluss der Projektwoche
Das schlechte Wetter trübte aber die Stimmung keinesfalls; nahezu alle Kinder und Jugendlichen konnten sich im Projekt einbringen und durch Anleitung der Zirkusgruppe ein eigenständiges und abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen. Da gab es Jongleure, Fakire, Clowns, Akrobaten und ein Jugendlicher, der mit seiner E-Gitarre die Zirkusband unterstützt hat.
Zum Abschluss der Projektwoche kam es zu gleich zwei Aufführungen: vormittags zur Hauptprobe kamen die Kinder der Schulen aus Bözen und Effingen und bestaunten die Darbietungen der Jungs aus dem Schulheim und abends kamen Eltern, Geschwister, Verwandte und der Stiftungsrat, füllten das Zirkuszelt und bestaunten, was die Kinder in so kurzer Zeit erarbeitet haben.
Es braucht viel Mut, vor mehr als 100 Menschen zu stehen, eine Darbietung, die man erst zwei Tage zuvor erlernt hat zu zeigen. Die Freude war gross und stärkte das Selbstbewusstsein. So konnten abends die Kinder und Jugendlichen unter grossem Applaus vom Publikum in die Herbstferien verabschiedet werden.



